Jacques is our doublecut model, first built during the first covid-19 lockdown. This is the 2nd version.
We got inspired by a Strat that we painted with this petrol shade for a customer. Back then, we were sceptical if the tinted maple neck would fit to that color but when we saw it, we had these associations: warm summer nights, beaches, sea water... We wanted to make a guitar that looks like that, too! The summer looks would be great on our model Jacques.

No sooner said than done: The alder body is painted in that petrol blue, the flamed maple neck is transparent matte. In this case we used so-called roasted maple: the wood gets baked very slowly which makes it harder, lighter and turns the color into caramel.
The body is curved in one direction, which makes a solidbody guitar lighter, more elegant and easy to play. The embedded covers on the backside are made of wood and fixed with magnets. That makes the looks very clean.

The wood combination is quite classic, so we mounted a Schaller-tremolo that stays in tune very well, thanks to the Schaller machines and the bone nut. The pickup combination, however, is quite unusual: a Strat singlecoil on the neck an a P90 on the bridge position (both made by Häussel), both sounding very nice and bold. The bridge pickup can sound very rocky and rude, if you want. Jacques is a very good guitar that wants to be played on an open air stage while sunset!

Lies hier den Test aus der Gitarre&Bass 10/2021!

  • Body: Alder
  • Neck: roasted maple, 2 pieces
  • Fretboard: roasted maple
  • Machines: Schaller M6 Mini
  • Bridge: Schaller Vintage tremolo
  • Neck pickup: Häussel ST Blues A5
  • Bridge pickup: Häussel P90 Vintage
  • Scale: 648 mm
  • Finish: "California, 90°F, 11pm" (petrol blue high gloss, neck transparent matte)
  • Year of manufacture: 2021

Video & Produktion: Kevin Peplinski \ 23BIT Visuals, music: Filip Dinev

Jacques ist unser Doublecut-Modell, erstmals während des ersten Corona-Lockdowns gebaut und hier nun zum 2. Mal.
Die Idee zu dieser Version kam uns, als wir einem Kunden die Strat neu lackiert haben – in „Wasserblau“, einem Petrol-Farbton. Anfangs waren wir noch skeptisch, auch weil ein dunkel getönter Ahornhals zur Gitarre gehörte. Als die Lackierung dann aber fertig war, kamen uns Assoziationen in den Sinn: heiße Sommernächte, Strand, Salzwasser… Wir wollten auch eine Gitarre in der Farbkombination bauen! Dieser sommerliche Look würde auch unserem Modell Jacques gut stehen.

Gesagt, getan. Der Korpus aus Erle ist hochglänzend in besagtem Petrol, der eingeleimte Hals aus Riegelahorn transparent matt lackiert. Der Ahorn ist in diesem Fall über längere Zeit langsam gebacken, wird auch roasted maple genannt, was ihm nicht nur die Karamell-Farbe verleiht, sondern auch etwas leichter, aber auch etwas härter macht.
Den Korpus haben wir von vorn in Querrichtung gewölbt, das macht Solidbody-Gitarren sehr viel eleganter, leichter und auch angenehmer bespielbar als die dicken Bretter, die es sonst noch so gibt. Die Deckel für das Elektrik- und das Federfach sind aus Holz, in den Korpus eingelassen und mit Magneten befestigt. Das macht rückseitig eine cleane Optik.

Passend zur tendenziell klassischen Holz-Kombination haben wir ein Schaller-Tremolo verbaut, das sehr gut und dank Schaller-Mechaniken und Knochensattel stimmstabil läuft. Eher unüblich ist die Pickup-Kombination aus Strat-Singlecoil am Hals und P90 am Steg (beide von Häussel), die aber beide sehr schön rund klingen. Der P90 kann auch schön rotzig rocken. Jacques ist eine richtig gute Gitarre, die bei Sonnenuntergang auf Open-Air-Bühnen gespielt werden will! Geht ja jetzt wieder…

  • Korpus: Erle
  • Hals: gebackener Ahorn (roasted maple), 2-teilig
  • Griffbrett: gebackener Ahorn (roasted maple)
  • Mechaniken: Schaller M6 Mini
  • Steg: Schaller Vintage Tremolo
  • Hals-Pickup: Häussel ST Blues A5
  • Steg-Pickup: Häussel P90 Vintage
  • Mensur: 648mm
  • Oberfläche: „California, 90°F, 11pm“ (Wasserblau hochglänzend, Hals transparent matt)
  • Baujahr: 2021