• Elektra in der Totalansicht

Elektra's archetype is the bass Madari . The customer fell in love with the shape and was curious for the multiscale fretboard that he had not have made any experience with. That was bold because he didn't want to test any other multiscale bass before. So Elektra was the first multiscale bass he played. But we had no worries because playing this kind of fretboard is very intuitive and almost more comfortable than on standard basses.

But this should not become a copy of Madari (which we would not do). The woods are completely different and more like a typical Jazz Bass: alder body and maple neck (in this case it is made of 3 highly flamed pieces). The fretboard is a specialty because he wanted no tropical woods so we took very dark and dense plumtree. The body we painted green metallic, the neck is clear, both are high gloss.

Instead of 4 strings it has 5 and whereas Madari has scales between 812mm and 838mm, Elektra has 838mm to 880mm, which is perfect for the B string, because only the very long scale makes it sound defined. The Wagner gold frets are a lot harder than nickel silver but much easier to work with than stainless steel.

We took Schaller machines and ABM single bridges. The pickups are mady by Andreas Kloppmann . They are based on his model JB 61-5 but the offset position required a different magnet spacing. We made wood covers for them that we painted green metallic, too. The electronics are the J-Retro 01 Deluxe set from East UK that is usually mounted on a JB metal plate and all the pots are mounted on a circuit board, so we had to put them in a row and set the miniswitch down.

This is Elektra. A real rock bass with a modern approach, easy to play and sounding great. And this colour!

  • Body: Alder
  • Neck: flamed maple 3-piece
  • Fretboard: Plumtree
  • Frets: 21 Wagner GOLD, vintage size
  • Machines: Schaller M4 Light
  • Bridge: ABM single bridges
  • Pickups: Kloppmann JB 61-5 set with custom spacing and painted wood covers
  • Scale: multiscale 838mm (g-string) - 880mm (B-string)
  • Year of manufacture: 2020

• Elektra in der Totalansicht

Elektra wurde nach dem Vorbild des Basses Madari gebaut. Der Auftraggeber hat sich in die Form verliebt und war neugierig auf das Multiscale-Griffbrett, womit er bis dahin keine Erfahrung hatte. Mutig, denn er wollte nicht einmal den Madari oder einen anderen Multiscale-Bass antesten – bis zu Elektras Fertigstellung hatte er noch keinen in der Hand. Und ich darf vorgreifen: das Spiel auf so einem Griffbrett passiert unheimlich intuitiv und fast komfortabler als bei Standard-Bässen.

Nun, eine Kopie von Madari sollte es jedoch mitnichten werden. Die Holzauswahl unterscheidet sich entschieden und weist auf den guten alten Jazzbass hin: Erle-Korpus und Ahornhals (hier dreiteilig und geriegelt). Besonders ist das Griffbrett aus dunklem, dichtem Zwetschgenholz, denn er wollte auf Tropenhölzer verzichten (was wir sehr gerne unterstützen!). Die schlichte Erle haben wir metallic grün lackiert, der Hals blieb klar, beides hochglänzend.

Statt 4 hat er 5 Saiten und während Madaris eine Mensur von 812mm an der g- und 838mm an der E-Saite hat, fächert sich die Mensur von 838mm auf 880mm, was besonders dem Ton der H-Saite zuträglich ist, weil sie erst mit überlanger Mensur wirklich definiert klingt. Die Bünde sind goldener Bunddraht von Wagner, der ist härter als Neusilber, aber weicher und wesentlich besser zu bearbeiten als Edelstahl-Draht. Quasi der perfekte Mittelweg.

Die goldenen Mechaniken sind von Schaller, die Einzelstege von ABM. Die Pickups hat Andreas Kloppmann für uns angefertigt. Sie beruhen auf seinem Modell JB 61-5, allerdings musste er wegen der Schrägstellung den Abstand zwischen den Magneten ändern. Dafür wiederum gibt es keine Plastikkappen – wir haben dann einfach welche aus Holz gemacht und in der Korpusfarbe lackiert. Die Elektronik ist die J-Retro 01 Deluxe von East UK, die normalerweise auf einer Jazz-Bass-Metallplatte montiert ist. Fast alle Regelelemente hängen hier an einer Platine, sodass wir alles in einer Reihe montieren und die Mini-Schalter einsenken mussten.

Das ist Elektra. Ein richtiger Rock-Bass mit modernen Ansprüchen, super spielbar und toll im Klang. Und dann die Farbe!

  • Korpus: Erle
  • Hals: Riegelahorn, 3-teilig
  • Griffbrett: Zwetschge
  • Bünde: 21 Wagner GOLD, Vintage-Format
  • Mechaniken: Schaller M4 Light
  • Steg: ABM Einzelbrücken
  • Pickups: Kloppmann JB 61-5 Set mit Custom-Spacing und lackierten Holz-Kappen
  • Mensur: Multiscale 838mm (g-Saite) – 880mm (H-Saite)
  • Baujahr: 2020

© 2019 König & Brüggen